Schauspielschule Heidelberg

NEU ab Januar 2024!

Wir unterrichten alle kleinen und großen Schauspieler*innen aus Heidelberg und Umgebung. Unsere Kursräume in den Räumen von Yoga & Bewegung Heidelberg warten darauf, von Dir erobert zu werden. In den Aufklapplisten unten erfährst Du alles über unsere spannenden Angebote des neuen TASK-Standorts und kannst Dir gleich online einen Platz sichern. Du musst bei uns keine Aufnahmeprüfung absolvieren. Komm einfach vorbei und probiere Dich aus – die erste Probestunde ist immer kostenlos! Wir freuen uns auf Dich.

Du hast noch Fragen? Vielleicht findest Du hier die richtigen Antworten. Hier gibt's zudem alle Infos zu unserem Unterrichtskonzept.

01. – 02.08.24Infos
Steffen Happel

schloss 2012 sein Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ab. Seitdem stand er in mehr als 30 Inszenierungen auf unterschiedlichen Bühnen in Deutschland. Daneben arbeitet er als Sprecher für den Hessischen Rundfunk und andere Tonstudios im Rhein-Main-Gebiet und dreht für Film- und Werbeproduktionen. Er hat einen Master in Kultur- und Medienmanagement (KMM Institut Hamburg) und ist zertifizierter systemischer Coach und Veränderungsmanager (DBVC & IOBC).
Im Jahr 2017 begann seine Reise bei TASK: Zunächst in Frankfurt, dann in Berlin und anschließend wieder in der Mainmetropole. Als Dozent mit festen Kursen und in der Rolle des Vertretungslehrers sammelte er seither viel Erfahrung im schauspielerischen Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 21 Jahren. Bei seiner Arbeit liegt es ihm besonders am Herzen, Kinder und Jugendliche zu motivieren, mutig und neugierig das Spiel mit ihrer Phantasie zu entdecken und dabei achtsam und zärtlich mit sich selbst und den Anderen umzugehen.

Steffen Happel ist seit Februar 2023 Künstlerischer Leiter bei TASK für die Standorte Frankfurt am Main und Darmstadt. Seit 2024 hilft er als Künstlerischer Leiter den neuen Standort Heidelberg aufzubauen.

Luminita Arza

hat sich schon als Kind den schönen Künsten gewidmet, Ballett-, Stepp-, und Gesangsunterricht genommen und im Theaterchor Heidelberg gesungen. Sie besuchte in Köln eine Film-und Fernsehschule, entschied sich dann, Theaterschauspielerin zu werden, und machte ihre Ausbildung an der „Berliner Schule für Schauspiel“. Sie war in mehreren Projekten, Theatertourneen und Dreharbeiten tätig, gab Schauspielworkshops und spielte zuletzt bei der Produktion von Paulus Manker in Wien „Die letzten Tage der Menschheit“ mit.

Nach ihrer Elternzeit freut sie sich nun auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Marie Eberhardt

absolvierte ihre Schauspielausbildung 2018 an der Schauspielschule Kassel. Seitdem hat sie unter anderem am Theater Eisleben in einigen Kinder- und Jugend-Stücken mitgewirkt und befindet sich in den letzten Zügen ihrer Weiterbildung zur Theaterpädagogin (BuT) an der Theaterwerkstatt Heidelberg.

Sowohl von ihrer schauspielerischen als auch von ihrer theaterpädagogischen Ausbildung bringt sie ein breit gefächertes Methodenrepertoire mit zu TASK und konnte dieses auch schon während einer Weiterbildung im letzten Jahr in drei eigene, temporären und fortlaufende, Projekte einbringen. So leitete sie beispielsweise einen mehrmonatigen Workshop am Kulturfenster Heidelberg, der mit Mädchen von 9 bis 13 Jahren stattfand und unter anderem Schauspiel Grundlagen beinhaltete. Zuletzt war sie mit einem urbanen Theaterworkshop Teil des Metropolink Festivals Heidelberg.

Mit der TASK-Philosophie, die Spielfreude und Kreativität zu fördern und "richtig" und "falsch" während der theaterpädagogischen Arbeit aus dem Wortschatz zu verbannen, kann sich Marie eins zu eins identifizieren.

TASK Kursraum @Yoga & Bewegung:
Burgstr. 61

01514-2027451